Zarte Schutzbarrieren - Schleimhäute sind wichtig für unser Wohlbefinden
Es ist also wichtig, auf eine gesunde Mukosa zu achten, etwa auch im Rahmen bestimmter Krankheiten und Therapien, die sie schädigen können. Neben einem gesunden Lebensstil, Rauchverzicht und Stressreduktion können bestimmte Nährstoffe wie das Hautvitamin Biotin, etwa in Sanomucin von Helixor, dazu beitragen. Auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von ein bis zwei Litern täglich tut den Schleimhäuten gut.
Schleimhäute brauchen Nährstoffe
Die Mukosa kann also das Wohlbefinden und die Lebensqualität entscheidend beeinflussen. Nun ist eine ausgewogene Ernährung zwar bekanntermaßen die Basis eines gesunden Lebensstils, im hektischen Alltag aber nicht immer leicht umzusetzen. Besonders in für den Körper anspruchsvollen Zeiten macht die richtige Auswahl an Nahrungsmitteln oft schon einen kleinen Unterschied. Für den Erhalt der Mukosa spielen zum Beispiel bestimmte Mikronährstoffe eine Rolle. So ist Biotin ein wichtiger Bestandteil menschlicher Zellen und trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei. Viele Lebensmittel sind gute Biotin-Lieferanten, wie Milch und Milchprodukte, Eier, Haferflocken oder Nüsse. Das sogenannte Hautvitamin ist auch im Nahrungsergänzungsmittel Sanomucin enthalten.
Darüber hinaus leistet Vitamin C unter anderem einen Beitrag zur normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Haut. In diesem Zusammenhang gehören auch Enzyme wie Bromelain aus der Ananas und Papain aus der Papaya zu den wertvollen Nährstoffen, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Ebenso natürlicher Linsenextrakt: Er enthält Lektin und Selen und liefert wichtige Proteine und Spurenelemente. Kombinieren lassen sich Linsen und Ananas zum Beispiel in einem leckeren Curry oder einer wärmenden Suppe. Nicht zu vergessen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ein bis zwei Liter dürfen der Mukosa täglich zugutekommen.
Mehr als 30 Quadratmeter Schleimhaut im Körper
Ebenso ist natürlich der weitgehende Verzicht auf Nikotin und Alkohol sinnvoll. Schleimhäute können verhindern, dass schädliche Stoffe aus der Umwelt in den Organismus eindringen. Sie kleiden wichtige Organe wie eine Schutzschicht aus und überziehen damit innerhalb des Körpers eine Oberfläche von mehr als 30 Quadratmetern. Besonders bedeutend sind die Schleimhäute im Mund, in der Nase und den Atemwegen sowie im Magen und Darm.
Forum "Gesundes Viersen"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion